Die Komplexität der meisten Aufgabenstellungen erfordert heute „mehr Team“ auf allen Ebenen des Unternehmens.
Teams und die Ergebnisse ihrer Arbeit tragen in entscheidendem Maße zur Leistungsfähigkeit und zielorientierten Entwicklung von Unternehmen bei.
Als aufgaben- und projektbezogene Leistungseinheiten bieten sie die Chance für das Zusammenwirken vielfältiger Fähigkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen. Sie ermöglichen es, unterschiedliches Wissen zu kombinieren, Problemlösungspotential mit zusätzlichen Synergieeffekten zu aktivieren und die Weiterleitung von Informationen wie auch die Umsetzung von Ergebnissen zu beschleunigen.
Damit sorgen Teams in einem schnelllebigen Umfeld für hohe Reaktionsfähigkeit und verschaffen den notwendigen Zeitgewinn.
Zudem sorgen Teams für die wesentliche soziale Dimension.
Teams bauen eine Kommunikation auf, die sofortige Problemlösung und Initiative fördert und sie bieten ihren Mitgliedern das beste Umfeld für individuelles Lernen und persönliche Weiterentwicklung, denn Einstellungs- und Verhaltensänderungen finden im Teamumfeld eher statt.
Die Ulsamer OPE-Beratung berät und unterstützt Sie umfassend und kompetent im Hinblick darauf, diese Vorteile für Ihr Unternehmen wirksam werden zu lassen.
Im Vorfeld der Bildung von Teams werden zusammen mit der Unternehmensleitung die notwendigen organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen. Wesentlich dabei ist die Einbindung der zu bildenden Teams in die Gesamtstruktur des Unternehmens, ein funktionierendes Informations- und Kommunikationskonzept sowie die Klärung der benötigten materiellen und motivationalen Unterstützung.
Die Teambildung selbst erfolgt auf der Grundlage bestätigter Teamleistungsfaktoren.
Im Hinblick darauf, dass die Teams die an sie gerichteten Leistungserwartungen auch erfüllen können, geht es dann darum, die Entwicklung der Teams bewusst anzustoßen und konsequent zu fördern.
Dies erfolgt in Abstimmung und Kooperation mit den Teamvorgesetzten und mit Maßnahmen, die dem Entwicklungsstand und –bedürfnissen der Teams genau entsprechen.
In zeitlich sinnvollen Abständen wird Schritt für Schritt darauf hingearbeitet, ein effektives und stabiles Aufgaben- und Beziehungsgefüge zu bilden bzw. wieder herzustellen.
Die eingesetzten Maßnahmen werden so aufeinander abgestimmt, dass sie sich in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken.
Auch für Teams, die ihre Form gefunden haben und Leistung erbringen können, gibt es immer wieder Gründe für Teamentwicklung. Vor allem dann, wenn sich für das Team oder im Team etwas ändert (z.B. neue Aufgabenstellungen und Anforderungen, strukturelle Veränderungen, ein neuer Vorgesetzter, Umzug etc.).
Aufschluss über Ansatzpunkte für Teamentwicklung geben auch so genannte „Teaminspektionen“, die auch mit etablierten Teams in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollten. Dabei geht es um eine gemeinsame „Bestandsaufnahme“ bezüglich Arbeitsweise, Ergebnissen und Zusammenarbeit von der sinnvolle Unterstützungsmaßnahmen direkt abgeleitet werden.