Kundenorientierung hat heute den Stellenwert eines strategischen Erfolgsfaktors. Sie bietet die Möglichkeit, sich von Konkurrenten entscheidend zu differenzieren.
Der Kunde fordert Leistungen in Bezug auf Qualität, Kosten und Liefertreue bzw. Bearbeitungszeit, die auf seine Bedürfnisse individuell zugeschnitten sind.
Diese Anforderungen gilt es anzunehmen, zu verstehen und die Prozesse im Unternehmen über alle Bereiche und Abteilungen hinweg so zu gestalten, dass sie jederzeit erfüllt werden können.
Die Möglichkeit, Prozesse systematisch auf den Kunden auszurichten, bietet sich im Rahmen des Prozessmanagements.
Dabei werden nicht nur die Anforderungen der externen Kunden des Unternehmens einbezogen, sondern auch die Anforderungen der internen Kunden (z.B. Bereiche, Abteilungen, Teams, Personen), die bei der Erzeugung der Produkte oder Dienstleistungen durch den Austausch von Materialien und Informationen untereinander in Verbindung stehen.
Grundlage für die Zufriedenstellung externer Kunden ist die Zufriedenheit in den internen Kunden-Lieferanten-Beziehungen und die damit verbundene reibungslose Gestaltung der internen Arbeitsabläufe.
Das konkrete Vorgehen ist folgendes:
Nachdem die aktive Unterstützung durch das Management sichergestellt ist, Entscheidungsträger und Mitarbeiter informiert und Verantwortliche vorbereitet sind, gliedert sich das Vorgehen in folgende Schritte:
Bei allen Schritten wird von meiner Seite ein systematisches und methodisches Arbeiten sichergestellt und gewährleistet, dass alle Beteiligten aktiv teilhaben können und mitgenommen werden.
Auf diese Weise wird nicht nur die Kundenzufriedenheit gesteigert und die Wertschöpfung erhöht, sondern auch das prozessorientierte Denken und die Kommunikation im Unternehmen gefördert.
Prozessmanagement : Angebote der Marion Ulsamer Unternehmensberatung für Personal- und Organisationsentwicklung in Haßfurt-Wülflingen