Zeitgemäße Führung schafft eine Verbindung zwischen den Zielen, den Werten und den Menschen im Unternehmen.
Damit das gelingt, kommt es neben der Fachkompetenz vor allem auf die methodische und soziale Kompetenz und die persönliche Wirksamkeit von Führungskräften an.
Denn es geht darum:
- Persönliche Verbindungen zu schaffen:
Kontakte und Beziehungen herzustellen und geschickt zu handhaben, zuzuhören, sich in die Lage anderer hinein zu versetzen, die Bedürfnisse anderer zu erkennen und sein eigenes Handeln adäquat darauf einzustellen. - Soziale Situationen zu erfassen und zu gestalten:
Stimmungen, Motive und Anliegen anderer zu entdecken und zu verstehen, zu erkennen, was andere motiviert, wie sie arbeiten und wie man kooperativ mit ihnen zusammen arbeiten kann. - Teams zu organisieren:
Die Leistungsbereitschaft mehrerer Menschen anzuregen, ihnen Sinn und fassbare Ziele zu vermitteln, ihre Aktivitäten zielbezogen zu koordinieren und auf den gemeinsamen Erfolg hin zu lenken, Selbstorganisation bei der Umsetzung zu ermöglichen. - Lösungen auszuhandeln:
Unternehmensentscheidungen, eigene Vorstellungen und die Vorstellungen anderer aufgaben- und zielbezogen zu integrieren, Meinungsverschiedenheiten auszugleichen, bei Konflikten zu vermitteln, mit Widerstand konstruktiv umzugehen, von allen getragene Entscheidungen herbeizuführen.
Die Gestaltung von Führungsbeziehungen als Verhältnis wechselseitiger Übereinkunft und Verantwortung beruht auf Glaubwürdigkeit und Vertrauen, erfordert vernetztes Denken, systembezogenes Handeln, eine Aufmerksamkeit, die zuerst auf Prozesse und erst dann auf Ergebnisse gerichtet ist und vor allem Kommunikation.
Die Qualifizierung von Führungskräften im Hinblick auf die genannten Aspekte ist eine der Hauptaufgaben der Ulsamer OPE-Beratung.
Dabei werden sowohl Effektivität als auch Effizienz gewährleistet.
Dazu hat sich ein Vorgehen in drei Schritten bewährt:
Vorgespräche zur Ermittlung der Ausgangssituation und der Zielsetzungen der beteiligten Führungskräfte, um daraus adäquate Qualifizierungsmaßnahmen und Inhalte ableiten zu können.
Informations-, Trainings- und/oder Workshopveranstaltungen zu relevanten Themenbereichen und Inhalten.
Umsetzungsbegleitung mit weiterführenden Maßnahmen zur Verknüpfung des Schulungslernens mit einem anwendungsbezogenen Aufgabenlernen im Führungsalltag.
Neben der Vermittlung jeweils wesentlichen Wissens wird den Beteiligten vor allem die Gelegenheit gegeben, Erfahrungen mit neuen Verhaltensweisen, Methoden und Techniken zu sammeln.
Der konkreten Verhaltensübung mit anschließender Selbstreflexion und videounterstütztem Feedback kommt also größte Bedeutung zu.
Vorgehensweise und Methodik werden genau auf die Situation, Bedürfnisse und Anliegen der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten und mit einem tatsächlich angemessenen zeitlichen Aufwand durchgeführt.